Ecosystems

In-house seminar

Geschäftsmodelle und Entwicklung vernetzter Services im Ecosystem

Amazon, Apple oder Google haben es vorgemacht, Alibaba, Tencent oder Baidu zeigen die asiatische Spielweise: Immer mehr Unternehmen positionieren sich in sogenannten Geschäfts-Ecosystemen, dynamischen Netzwerkstrukturen autonomer Organisationen, welche sich dennoch gegenseitig Beeinflussen und dabei gemeinschaftlichen Wertschöpfung betreiben. Doch wie lassen sich Geschäftsmodelle für solch komplexe Strukturen entwickeln? Wie müssen die einzelnen Beziehungen der Akteure gestaltet werden? Und wie lassen sich gemeinschaftliche Leistungen entwickeln und vermarkten? Auf diese und viele weitere Fragen liefern wir mit dieser Inhouse-Schulung Antworten.

Content

Day 2

• Einfluss digitaler Technologien auf Wertschöpfung

• Einführung ins Geschäfts-Ecosystem und Beschreibung der veränderten Wertschöpfungsbeziehungen