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Competence Center

Future Financial Services

Angewandte Forschung für innovative Lösungen in der Praxis

Mit unserem internationalen Netzwerk von ausgewählten Universitäten erarbeiten wir seit mehr als 20 Jahren wissenschaftlich fundierte Referenzmodelle gemeinsam mit unseren Kunden aus der Finanzindustrie. Wir zeigen die Potentiale neuer Technologien auf und fördern den praxisfokussierten Austausch innerhalb der Community. Mit Prototypen zeigen wir die Anwendbarkeit der Ergebnisse.​

Unsere Competence-Center-Partner haben Zugriff auf unsere Forschungsergebnisse und Prototypen aus über 20 Jahren.

Kollaboration, die Wirkung zeigt​

In unserem Netzwerk arbeiten Banken, Technologieanbieter, Verbände und Hochschulen zusammen, um relevante Themen der Finanzindustrie frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert zu bearbeiten.​

Die Themen werden von Praktikern aus der Branche eingebracht. Gemeinsam mit ihnen und unsere Kollegen  - u.a. Doktoranden an der Uni St. Gallen - entwickeln wir fundierte Lösungen. Diese werden in Expertengruppen weiter vertieft und in Workshops gemeinsam mit den Partnern diskutiert.​

Seit über 20 Jahren verbinden wir wissenschaftliche Methodik mit praktischer Erfahrung und entwickeln Referenzmodelle, Prototypen und anwendungsorientierte Konzepte für die Entwicklung von Business Modellen und der Nutzung von Technologie. Unsere Partner profitieren dabei von exklusivem Zugang zu über zwei Jahrzehnten Forschungsergebnissen, Modellen und Artefakten – ein Wissensfundament, das Innovation im Banking nachhaltig unterstützt.

Praxisnahe Forschungsergebnisse

  • Anwendungsorientierte Forschung im Competence Center (CC) mit Fokus auf für die Kooperationspartner relevanten Themen

  • Umsetzung ausgewählter Forschungsergebnisse und Proof-of-Concepts

  • Breites Wissenschaftsnetzwerk (Universitäten St. Gallen,  Leipzig und Göttingen etc.)

  • Auf Wunsch aktive Teilnahme am Forschungsprozess in den Projektgruppen

Was wir bieten

Einzigartiges Partnernetzwerk im Finanzbereich

  • Informeller Wissensaustausch bei Konferenzen mit einem breiten Spektrum von Banken und anderen Unternehmen der Finanzindustrie sowie aus der für die Finanzindustrie relevanten anderen Branchen 
    (Netzwerkgedanken leben)

  • 3 Workshops (je 2,5 Tage) pro Jahr

  • Zugriff auf Best Practices & Expertise der Kooperationspartner

  • Erweiterung des persönlichen Netzwerks

  • Benchmarking-Analysen

Markt- und Innovationsscreenings

  • Markt- und Innovations- Screenings im Hinblick auf Technologien, Entwicklungen und FinTechs

  • Fokus auf Bedürfniserfüllung von Endkunden im Ecosystem

  • Disruptive Technologien und Konzepte wie AI, Blockchain/DLT, IoT sowie Web 3.0 und Metaverse werden analysiert

Seit 2004 weiterentwickeltes Methodenset

  • 20 Jahre Erfahrung im Business Engineering von Finanznetzwerken

  • Zugriff auf die Ergebnisse des CC seit 2004 (Modelle und Prototypen)

Unsere Themen

Trendimpact - und AI-Radar

Trends erkennen. Chancen nutzen. Ihr Banking aktiv gestalten.​

Neue Trends im Banking sind schwer einzuschätzen. AI- und digitale Use Cases werden zwar getestet – doch oft fehlt die Transparenz. Geschäftsmodelle verändern sich rasant, und wer zu spät reagiert, läuft Gefahr, Chancen zu verpassen.​

 
Mit unseren Radaren schaffen wir Orientierung:​
  • Trendimpactradar – jährliche Updates zu Mega-, Makro- und Mikrot­rends und Hypothesen zum Impact auf Kundenverhalten, Geschäftsmodelle, Prozesse & Systeme in ihrer Bank​

  • AI-Radar – Benchmark relevanter AI-Use Cases rund um finanzielle Services im DACH-Raum​

  • Radar für Geschäftsmodellinnovationen – Analyse neuer Services & Modelle sowie Positionierungsoptionen für Sie.​

Ihr Mehrwert:​
  • Frühzeitige Orientierung durch Trends & Marktbewegungen​

  • Strategische Entscheidungsbasis & White-Spot-Analysen​

  • Benchmarking & Transparenz zu Wettbewerbern​

  • Klarheit über Positionierungsoptionen finanzieller Services​

  • 👉 Nutzen Sie unsere Radare als Navigationssystem für das Banking von morgen.

Über 20 Jahre History

Competence Center 11

Contextual Banking

(Digitale) Kundennähe

2024-2026

Competence Center 10

Technologiebasierte Geschäftsmodelle der zukünftigen Finanzindustrie

2022-2024

Competence Center 9

Innovative Technologien, Wertschöpfung und Governance in Business Ecosystems

Competence Center 8

Kollaborative Geschäftsmodelle und Transformation

2020-2022

2018-2020

Competence Center 7

Grundlagen Business Ecosystems und Disruption

2016-2018

Competence Center 6

Industrialisierung und Standardisierung

2014-2016

Competence Center 5

Kunden- und serviceorientierte Innovationen vernetzter Banken

2012-2014

Competence Center 4

Kunden- und serviceorientierte Gestaltung

2010-2012

Competence Center 3

Transformation zur Bank 2015

2008-2010

Competence Center 2

Management serviceorientierter Banknetzwerke

2006-2008

Competence Center 1

Gestaltung und Bewertung von Sourcingmodellen

2004-2006

Unsere Forschungspartner

Kontaktperson

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