
Competence Center Future Financial Services
Angewandte Forschung für innovative Lösungen in der Praxis
Competence Center Future Financial Services
Competence Center Future Financial Services
Angewandte Forschung für innovative Lösungen in der Praxis
Angewandte Forschung für innovative Lösungen in der Praxis

Competence Center Smart Citizen

Competence Center Smart Citizen
Untertitel
Untertitel
Untertitel

Aufgrund der aktuellen Situation auch als Webinar verfügbar

Aufgrund der aktuellen Situation auch als Webinar verfügbar


Aufgrund der aktuellen Situation auch als Webinar verfügbar

Competence Center
Future Financial Services
Angewandte Forschung für innovative Lösungen in der Praxis
Mit unserem internationalen Netzwerk von ausgewählten Universitäten erarbeiten wir seit mehr als 20 Jahren wissenschaftlich fundierte Referenzmodelle gemeinsam mit unseren Kunden aus der Finanzindustrie. Wir zeigen die Potentiale neuer Technologien auf und fördern den praxisfokussierten Austausch innerhalb der Community. Mit Prototypen zeigen wir die Anwendbarkeit der Ergebnisse.
Unsere Competence-Center-Partner haben Zugriff auf unsere Forschungsergebnisse und Prototypen aus über 20 Jahren.
Kollaboration, die Wirkung zeigt
In unserem Netzwerk arbeiten Banken, Technologieanbieter, Verbände und Hochschulen zusammen, um relevante Themen der Finanzindustrie frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert zu bearbeiten.
Die Themen werden von Praktikern aus der Branche eingebracht. Gemeinsam mit ihnen und unsere Kollegen - u.a. Doktoranden an der Uni St. Gallen - entwickeln wir fundierte Lösungen. Diese werden in Expertengruppen weiter vertieft und in Workshops gemeinsam mit den Partnern diskutiert.
Seit über 20 Jahren verbinden wir wissenschaftliche Methodik mit praktischer Erfahrung und entwickeln Referenzmodelle, Prototypen und anwendungsorientierte Konzepte für die Entwicklung von Business Modellen und der Nutzung von Technologie. Unsere Partner profitieren dabei von exklusivem Zugang zu über zwei Jahrzehnten Forschungsergebnissen, Modellen und Artefakten – ein Wissensfundament, das Innovation im Banking nachhaltig unterstützt.

Praxisnahe Forschungsergebnisse
-
Anwendungsorientierte Forschung im Competence Center (CC) mit Fokus auf für die Kooperationspartner relevanten Themen
-
Umsetzung ausgewählter Forschungsergebnisse und Proof-of-Concepts
-
Breites Wissenschaftsnetzwerk (Universitäten St. Gallen, Leipzig und Göttingen etc.)
-
Auf Wunsch aktive Teilnahme am Forschungsprozess in den Projektgruppen
Was wir bieten
Einzigartiges Partnernetzwerk im Finanzbereich
-
Informeller Wissensaustausch bei Konferenzen mit einem breiten Spektrum von Banken und anderen Unternehmen der Finanzindustrie sowie aus der für die Finanzindustrie relevanten anderen Branchen
(Netzwerkgedanken leben) -
3 Workshops (je 2,5 Tage) pro Jahr
-
Zugriff auf Best Practices & Expertise der Kooperationspartner
-
Erweiterung des persönlichen Netzwerks
-
Benchmarking-Analysen


Markt- und Innovationsscreenings
-
Markt- und Innovations- Screenings im Hinblick auf Technologien, Entwicklungen und FinTechs
-
Fokus auf Bedürfniserfüllung von Endkunden im Ecosystem
-
Disruptive Technologien und Konzepte wie AI, Blockchain/DLT, IoT sowie Web 3.0 und Metaverse werden analysiert
Seit 2004 weiterentwickeltes Methodenset
-
20 Jahre Erfahrung im Business Engineering von Finanznetzwerken
-
Zugriff auf die Ergebnisse des CC seit 2004 (Modelle und Prototypen)

Unsere Themen
Über 20 Jahre History
Competence Center 11
Contextual Banking
(Digitale) Kundennähe
2024-2026
Competence Center 10
Technologiebasierte Geschäftsmodelle der zukünftigen Finanzindustrie
2022-2024
Competence Center 9
Innovative Technologien, Wertschöpfung und Governance in Business Ecosystems
Competence Center 8
Kollaborative Geschäftsmodelle und Transformation
2020-2022
2018-2020
Competence Center 7
Grundlagen Business Ecosystems und Disruption
2016-2018
Competence Center 6
Industrialisierung und Standardisierung
2014-2016
Competence Center 5
Kunden- und serviceorientierte Innovationen vernetzter Banken
2012-2014
Competence Center 4
Kunden- und serviceorientierte Gestaltung
2010-2012
Competence Center 3
Transformation zur Bank 2015
2008-2010
Competence Center 2
Management serviceorientierter Banknetzwerke
2006-2008
Competence Center 1
Gestaltung und Bewertung von Sourcingmodellen
2004-2006
Unsere Forschungspartner
Kontaktperson































