Analysieren Sie den Impact aktueller Trends auf Ihr Unternehmen
Inhouse Seminar (8-15 Personen)
Aus aktuellem Anlass auch als Webinar verfügbar!
Es gibt eine Vielzahl von Trendstudien wie z.B. Gardner oder TRENDONE, aber häufig fehlt ein wesentlicher Schritt bei deren Nutzung. Wie können Sie systematisch analysieren, welchen Impact die verschiedenen Trends, von Mega- über Macro- bis hin zu Microtrends auf Ihr Unternehmen und Ihre Ecosystem haben. Mit Hilfe des Trend-Impact-Modells können Sie für Ihr Unternehmen die relevanten Trendcluster identifizieren und einer systematischen Analyse unterziehen, die individuell für Ihr Unternehmen und sein Umfeld abgestimmt ist. Erfahren Sie, wie Sie auch zukünftig mit den sich verändernden Trends umgehen können und die relevanten Bereiche und daraus resultierenden Entwicklungen für in Ihr Unternehmen identifizieren können.
Dr. Stefanie
Auge-Dickhut
Tag 1
-
Einführung Trendanalyse
-
Clustering von Trends (Mega, Micro- und Macrotrends) und deren Zeitstabilität
-
Strukturierung des Impacts von Trends und ausgewählte Use Cases für Branchen
-
Generische Trend-Impact-Analyse auf Unternehmen und Ecosystems/Netzwerke
Tag 2
-
Diskussion der Grundlagen einer unternehmensspezifischen Trendanalyse
-
Durchführung einer unternehmens-individuellen Trend-Impact-Analyse (Teil I)
-
Durchführung einer unternehmens-individuellen Trend-Impact-Analyse (Teil II)
-
Techniken zur Aktualisierung der unter-nehmensspezifischen Trend-Impact-Analyse
-
Erwerb eines strukturierten Verständnisses und Instrumentarium zur Analyse von Trends
-
Ableitung der Zusammenhänge von Trends auf die individuelle Situation Ihres Unternehmens
-
Verständnis, wie Trends die Ecosysteme, in denen Sie agieren, beeinflussen